Ginestra – Nr. 25/26 – 2015/2016
Cornelia Klettke (Hg.): Leopardi – Dichtung als inszenierte Selbsttäuschung in der Krise des Bewusstseins. Akten des Deutschen Leopardi-Tages 2015. Berlin: Frank & Timme 2016
INHALTSVERZEICHNIS
E. Pietro Benassi: Grußwort des Botschafters der Republik Italien
Sebastian Neumeister: Leopardi in Preußen (statt eines Geleitworts)
Cornelia Klettke: Einleitung
***
Winfried Wehle: Iconomachia Über Leopardis Modernität wider Willen (Imitazione)
Angela Fabris: Un’inevitabile occhiata che io […] dava a me stesso (14. Aprile 1829): Der unvermeidlich-unwillkürliche Blick des Dichters und Denkers Leopardi auf sich selbst im Labyrinth des unendlichen Bewusstseins.
Cornelia Klettke: Hypemephelos Spiegel der (Selbst)Täuschung von Göttern und Menschen Überlegungen zu La scommessa di Prometeo
Alice Spinelli: Inquiete larve Performative Inszenierung der Ent-Täuschung in Leopardis Selbstmord-Kanzonen
Judith Kasper: Vertere Weither und seine anderen Folgen in Leopardis Dichtung
Carlo Mathieu: Imago, ombre, sembianze Semantik des Scheins von Alla sua Donna bis Il tramonto della luna
Antonella Ippolito: Zwischen fantasia und ingegno Die sprachliche Simulation der Antike bei Leopardi
Angela Oster: Italienisches Masken-Quartett Inszenierte Texturen der Differenzerfahrung in Leopardis Briefen
Roberto Ubbidiente: Le désastre de Lisbonne Leopardis Auseinandersetzung mit Voltaires Poème
Sven Thorsten Kilian: Dichtung, Erkenntnis und Nation im Discorso sopra lo stato presente dei costumi degl’italiani und in der Idylle La sera del dì di festa
Sophie Ratschow: Leopardi in Tozzis Bestie Reminiszenzen an die Canti L’infinito, Le ricordanze, Canto nottumo di unp astore errante dell’Asia, A se stesso